Unser Spiellokal in Senden

Unser Spiellokal in Senden

Gastspieler sind herzlich zum Training eingeladen.

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2011 JoomlaWorks Ltd.

Aktuelles

EILMELDUNG +++ EILMELDUNG

Sowohl unsere 1. Herren, als auch unsere Damen, verlieren am heutigen Samstagabend jeweils Ihre Auftaktmatches.

Nach leidenschaftlichem Kampf musste sich am heutigen Samstagabend unsere erste Herrenmannschaft, ersatzgeschwächt ohne Tobias Menke, in Hiltrup mit 6:9 geschlagen geben. Unsere Damenmannschaft verlor, wenn auch in vielen Spielen denkbar knapp, beim Verbandsligadebüt in Rheine mit 3:8. Weitere Infos folgen!

 

Rückblick auf die erste Spielwoche

Für alle Mannschaften im Schüler-, Jugend- und auch Erwachsenenbereich geht die Saison wieder los. Dabei wurden die ersten Spiele bereits absolviert:

Unsere Zweite holte bei der TTC SG Selm II leider nach starken Auftritten in den Einzeln, leider nur einen Punkt. Mit einem 8:8 trennte man sich am Dienstagabend in Selm und fuhr mit gemischten Gefühlen nach Hause. "Wie kann das sein, dass wir keines der 4 Doppel gewinnen? Hier müssen wir was tun," so unser Mannschaftsführer Ralle Schneider. Besonders hervorzuheben ist der klasse Einstieg unseres Neuzugangs Stefan "Stempel" Scholz. Mit 2:0 Einzelsiegen gab er in Selm seinen Einstand bei uns im Trikot der DJK Adler. Weiter so!

Für unsere Dritte war am gestrigen Abend leider nichts zu machen. Man verlor gegen eine tolle Mannschaft aus Lünen mit 2:9. Dabei überzeugten aber gerade die Ersatzspieler. Nachdem Daniel Hagemann und Max Czwalinna im Doppel den ersten Punkt holten, konnte Daniel in seinem Einzel gegen Martin Maly sogar noch nachlegen. Er gewann sein Einzel mit einer starken Leistung und war selber auch ganz zufrieden mit seiner Leistung. "Da ist noch Luft nach oben," so Daniel stolz nach dem Spiel. Gut gemacht! Auch Reinhard Richter hielt das Spiel gegen Detlef Solga lange Zeit offen. Nach einer 2:0 Satzführung musste er sich aber schlussendlich doch der 40 Jahre TT Erfahrung ergeben. Er verlor im fünften Satz sein Einzel, zog aber eine positive Bilanz: "Es ist einfach toll in einer höheren Klasse Ersatz zu spielen. Schade, mit ein Quentchen Glück im dritten Satz und es wäre mehr drin gewesen." So sehen wir das auch! DANKE auch an Otto Fimpeler für den Einsatz.

Unsere Vierte startete mit einem 9:6 in eigener Halle gegen den TTC Südkirchen II in die Saison und knüpfte nahtlos an die gute Leistung aus der Vorsaison an.  Gerade ein starker Andre Patschkowski im oberen Paarkreuz, der nach einem Sieg im Doppel mit Tobias Möllers beide langjährig erfahrenen Spieler aus Südkirchen mühelos bezwang, legte den Grundstein zum Sieg. In Kombination mit dem ebenfalls stark aufspielenden Reinhard Richter, der ebenfalls nach einem Sieg im Doppel an der Seite von Daniel Hagemann, beide Einzel gewinnen konnte, war das der Schlüssel zum Sieg. Weiter so!

Die Fünfte hatte am gestrigen Abend auch Ihren ersten Auftritt der Saison bei TTF Lünen IV. Die Stimmung in der Mannschaft war gut, auch wenn man sich keine großen Siegchancen ausrechnete. So wurde das Spiel in der letzte Saison klar mit 3:9 verloren. In der Aufstellung Alexander Jakob, Holger Kautz, Tobias Rosenberg, Walter Ridderman, Michael Thiel und Björn Trippler, so was man sich einig, sollte sich dies ändern. Sah es aber zu Beginn des Spiel eher wieder nach einer Niederlage aus, nach den Doppeln stand es 2:1 für Lünen, folgte die erste Hälfte der Einzel und mit Erstaunen stand es auf einmal 5:4 für unsere Fünfte. Alex machte es wieder spannend und bewies Nervenstärke. Er gewann auch sein zweites Einzel im fünften Satz zum 6:4. "Das könnte heute was werden," so die allgemeine Stimmung. Diese positive Stimmung konnte aber leider nicht genutzt werden. Man verlor die nächsten 3 Spiele, wenn auch teilweise knapp, und es stand 6:7 aus Sicht der Fünften. So trat unter Erwartungsdruck des Sieges, das untere Paarkreuz, bestehend aus Michael und Björn an die Platte. Nach zwei spannenden Spielen wendete sich das Blatt erneut und es stand vor dem Abschlussdoppel 8:7 für uns. Die "alten Hasen" aus Lünen ließen dabei aber gegen Alexander und Tobias nichts anbrennen. Viele Jahre Tischtenniserfahrung reichten für ein, an diesem Abend, leistungsgerechtes 8:8 mit 30:30 Sätzen. "Ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden und freue mich auf die weitere Saison," so Mannschaftsführer Björn nach dem Spiel.

Zusammengefasst ein toller Start unserer Mannschaften in die Saison. So kann es weiter gehen am Wochenende! 

 

Erste Mannschaft beim Nachbarn in Hiltrup

Auch für unsere erste Herrenmannschaft beginnt am Samstag den 30.08. wieder die Tischtennissaison. In der Aufstellung Michael Last, Alexander Lange, Rene Jongmans, Carsten Busche, Jürgen Dresselhaus und, der 6te Spieler steht leider noch nicht fest, tritt man beim Nachbarn in Hiltrup an. „Es waren gerade in der letzten Saison doch sehr knappe Spiele,“ so unser Mannschaftsführer Carsten Busche.

Verlor man noch das Hinspiel in Hiltrup knapp mit 7:9, so gewann man souverän das Rückspiel mit 9:4. An diese Leistung soll beim Saisonauftakt angeknüpft werden. Auch bei den Herren wurde das Ziel klar formuliert: „Spielen wir in Topbesetzung, ist ein Platz im oberen Drittel möglich. Fehlen durch Verletzungen oder andere Aktivitäten Spieler, so wird es wieder einmal schwer die Klasse zu halten.“ 

Die gesamte erste Mannschaft freut sich auf die neue Saison und hofft auf weiterhin so tolle Unterstützung der Mitglieder und tischtennisbegeisterten Eltern. "Vielleicht ist grad das in diesem Jahr der Schlüssel zum Erfolg," so Rene Jongmans.

REne

Hier der Link zum Artikel in der WN: http://www.wn.de/Lokalsport/Senden/1703771-Tischtennis-Bezirksliga-Saisonauftakt-der-Westfalia 

 

Mit der WN an unserer Seite ins Abenteuer Verbandsliga

Am Samstag den 30.08. beginnt nun also endlich für unsere Mädels das Abenteuer Verbandsliga. Nach drei Aufstiegen in Folge ist man nun dort endlich angelangt, wo man immer hinwollte. „Wir sind natürlich alle schon ein wenig aufgeregt vor dem ersten Spiel,“ so Sara gestern Abend, „aber wir treten am Samstag in Topbesetzung an und rechnen uns schon was aus.“ In der Aufstellung Meyer, Heymann, Dresselhaus und Stephan wollen die Mädels gerne am Samstag bei der DJK TTR Rheine punkten. „Wir treten in der Liga nicht als sicherer Punktelieferant an,“ so Steffi selbstbewusst. Das Ziel für die Saison wurde aber von allen unserer Spielerinnen gleich formuliert: „Am Ende wollen wir drin bleiben!"

Der Tischtennissport ist nun auch ein wenig attraktiver für die WN geworden. Für alle die keine Zeitung haben, schaut doch einfach mal regelmäßig im Lokalsport Senden unter www.wn.de vorbei. Hier findet Ihr zeitnah immer wieder spannende Vor- und Nachberichte zu unserer Damenmannschaft. Folgender Artikel erschien in der heutigen Ausgabe der WN.

Sara

http://www.wn.de/Lokalsport/Senden/1702265-Tischtennis-Verbandsliga-2-der-Frauen-und-Maenner-Union-will-in-die-neue-NRW-Liga

Das gesamte Team, rund um unsere Mannschaftsführerin Sara, freut sich auf die neue Aufgabe und das Abenteuer Verbandsliga. 

 

1. Büttner - "Wir tun was!" Cup

Am gestrigen Samstag fand im Sendener Sportpark der 1. Büttner - "Wir tun was!" Cup statt. In einem, bestehend aus 9 Zweier-Teams, stark besetzten Teilnehmerfeld, gingen am Ende Carsten Busche / Michael Last verdient als Sieger von der Platte. "Mit der Teilnehmerzahl und auch mit der gezeigten sportlichen Leistung bin ich als Sportwart zum Beginn der Saison sehr zufrieden. Ich denke, dass diese Art der Saisonvorbereitung auf jeden Fall wiederholenswert ist," so Ralf Schneider zum Ende der Siegerehrung.

ButtnerCup

Angefangen vom jüngsten Teilnehmer Justus Richter aus der Schüler Bezirksliga-Mannschaft, über Daniel Hagemann und Max Czwalinna aus der 1. Jugend, bis hin zu den Verbandsliga-Damen Sara Dresselhaus und Stephanie Heymann nahmen aus allen Bereichen der DJK Westfalia Senden Spieler und Spielerinnnen teil. Dabei wurde das Teilnehmerfeld von 5 Herrenmannschaften abgerundet.

In einer 4er und einer 5er Gruppe wurden in spannenden Spielen zu Beginn des Cups die jeweiligen Halbfinalisten ausgespielt. Gespielt wurde im 2er Modus. Nachdem Eingangsdoppel wurde also in 2 gespielten Einzeln, der Sieger entweder mit einem 3:0 oder 2:1 ermittelt.

Erwartungsgemäß setzten sich in Gruppe 1 die Teams Carsten Busche / Michael Last und Andre Patschkowski / Martin Kolbe durch. In der Gruppe 2 gewannen Rene Jongmans / Frank Seidler vor Sara Dresselhaus / Stephanie Heymann. Durch 3:0 Siege in den Halbfinals sollte es dann im Endspiel des 1. Büttner - "Wir tun was!" Cups zum Aufeinandertreffen der Teams Busche/Last und Jongmans/Seidler kommen. Dabei täuschen die Ergebnisse aber über die doch recht engen und manchmal auch glücklichen Siege unserer Spitzenspieler aus der 1. Herrenmannschaft hinweg. "Bis zum Beginn der Bezirksliga bleiben aber ja noch zum Glück einige Trainingseinheiten," so Sportwart Ralf Schneider.

Um das Finale attraktiv zu gestalten, wurde hier der Modus zu "Best of 5" erweitert. Neben dem Doppel sollten so die Spieler also jeweils in zwei Einzeln den Sieger ermitteln. Im Eingangsdoppel zeigten Busche/Last ihre beste Doppelleistung des Tages und gingen durch ein 3:0 Satzerfolg mit 1:0 in Führung. Anschließend setzte sich Rene Jongmans mit 3:0 gegen Carsten Busche durch und glich zum 1:1 aus. Am Nachbartisch gewann Michael Last gegen Frank Seidler, der im Laufe des Turnieres Probleme mit dem Schlagarm bekam, und brachte sein Team mit 2:1 in Führung. Die letzten beiden Einzel des Tages mussten also die Entscheidung bringen. Während Busche gegen Seidler chancenlos war, konnte Michael Last in einem hochklassigen Spiel gegen Rene Jongmans mit 3:1 Sätzen gewinnen. Damit ging der 1. Büttner - "Wir tun was!" Cup" an das Duo Carsten Busche und Michael Last mit diesem 3:2 Erfolg.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten - alle SpielerInnen waren motiviert und befinden sich in guter Verfassung! Alle TeilnehmerInnen nutzten das Turnier, um durch diese zusätzliche Trainingseinheit den nötigen Feinschliff für die, in der kommenden Woche beginnende TT-Saison 2014/2015, zu bekommen.

Carsten Busche 

 

Fahrer-/Hallenaufsichtsplan Jugend

Zur Info an alle motivierten Eltern und tischtennisbegeisterten Mitglieder - DANKE für Eure Unterstützung


Foto

 

Training in den Sommerferien

Da ist Sie wieder, die tischtennisfreie Zeit - DAS MUSS NICHT SEIN!

Folgende Trainingstermine stehen uns im kleinen Teil der Halle 2 zur Verfügung:

1. Woche (ab 29.07.) Di.: 15:00 - 22:00 Uhr ; Sa.: 15:30 - 22:00 Uhr
2. Woche (ab 05.08.) Di.: 13:30 - 19:30 Uhr ; Fr. : 13:00 - 17:30 Uhr
3. Woche (ab 12.08.) Di.: 13:30 - 19:30 Uhr ; Fr. : 13:00 - 17:30 Uhr
4. Woche (ab 19.08.) Di.: 13:30 - 19:30 Uhr

Ab Donnerstag 21.08. trainieren wir wieder nach Plan.

HINWEIS: Am 23.08. findet das Vorbereitungsturnier auf die Saison 2014 / 2015 statt.


 

A-Schüler Endrangliste in Münster

Am 01.06.2014 fand, bei der DJK Westfalia Kinderhaus in Münster, die diesjährige A-Schüler-Endrangliste des Bezirks Münster statt. Vor zwei Wochen konnte sich Lennard Richter aus der A-Schüler-Mannschaft bei der Bezirksvorrangliste für dieses TOP 11- Turnier der besten A-Schüler des Bezirks Münster qualifizieren.

image_2

In einem stark besetzten Feld wurde in einer 5er- und einer 6er-Gruppe gestartet. Leider war Lennard Richter zu Beginn der Gruppenspiele die Nervosität anzumerken und er fand kaum in sein normalerweiser offensives und aggressives Spiel. Nach der ersten Niederlage in 4 Sätzen und einer knappen 5-Satz-Niederlage, machte er auch in den nächsten beiden Spielen leider zu viele ungewohnte einfache Fehler und verlor. So blieb ihm in seiner Gruppe nur der enttäuschende letzte Platz.

Im Anschluss folgten nun die Platzierungsspiele und es sollte für ihn ein wenig besser laufen. Die jeweils 4ten, 5ten und 6ten der beiden Gruppen spielten um die Plätze 7 bis 11 der Endrangliste. Verlor Lennard Richter auch hier in seinem ersten Einzel nach einem erneut schwachen Start die ersten beiden Sätze, so machte es in Satz 3 "klick". Souverän und nervenstark gewann er das Spiel gegen seinen Gegner aus Schultendorf noch in 5 Sätzen und verbuchte seinen ersten Einzelsieg. Das war der Auftakt zu zwei weiteren Siegen. Hier knüpfte er an seine bekannte Leistung und seinen "Rhythmus" aus der regulären Saison an und gewann beide Einzel in 4 Sätzen. Dabei kehrte auch das Glück zurück und er gewann seine Sätze in der Verlängerung. Am Ende des Tages war Lennard Richter aber, nach den verkorksten ersten Gruppenspielen, mit seiner Leistung und Platz 9 insgesamt zufrieden. "Klar, es war mehr drin", so Lennard Richter.

Insgesamt gingen die ersten drei Plätze der Endrangliste, verbunden mit der Qualifikation zur Westdeutschen Rangliste, an die Spieler des FC Gievenbeck. Alexander Mesionzhnik gewann die Rangliste vor Tim Artarov und Ludger Santel. Alle drei spielen in der kommenden Saison in der Jugendverbandsliga.

image 

Leider war es das vorerst letzte offzielle Spiel von Lennard im Trikot der DJK Westfalia Senden. Lennard Richter wird in der kommenden Saison für die DJK Arminia Appelhülsen in der Jugendverbandsliga aufschlagen. "Wir bedauern es natürlich sportlich und menschlich, dass Lennard die DJK verläßt. Wir wünschen ihm aber alles Gute in Appelhülsen und natürlich steht ihm die Tür der DJK immer offen", so Jugendwart Carsten Busche zum Ende der Rangliste.

 

1000€ für unseren Verein - so einfach

Hallo Leute, ich weiß wir sind spät dran, aber mal sehen was noch so geht - ZUSAMMEN SCHAFFEN WIR DAS !!!

Alle drei Stimmen für unsere DJK Westfalia Senden ... einfach Codes anfordern und abgeben!

https://verein.ing-diba.de/sport/48308/djk-westfalia-senden 

   

Seite 45 von 67

Die nächsten Spiele

Keine Termine

Sponsoren

first
  
last
 
 
start
stop