Unser Spiellokal in Senden

Unser Spiellokal in Senden

Gastspieler sind herzlich zum Training eingeladen.

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2011 JoomlaWorks Ltd.

Aktuelles

Erste gewinnt „4-Punkte-Spiel“ in Bertlich mit 9:3

Überraschend klar gewannen die DJK-Adler ihr Auswärtsspiel beim SuS Bertlich II mit 9:3. Wieder einmal konnte dazu der Grundstein in den Doppeln gelegt werden.

"2:1 nach den Doppeln nimmt doch vom oberen Paarkreuz ein wenig den Druck," so Michael Last nach den erfolgreichen Doppeln. An der Seite von Stefan Scholz gewannen das Doppel 1 ihr Spiel im 5. Satz und auch das Doppel Rene Jongmans/Carsten Busche konnte noch nach einem 6:10 Rückstand im 4. Satz das Spiel noch drehen und mit 13:11 das Spiel für sich entscheiden. Auch in den Einzel legte die DJK rasant los und gewann gleich die ersten drei Einzel. Alexander Lange und Carsten Busche, die beide ein Paarkreuz höher spielten, zeigten dabei gute Leistungen und konnten ihre Gegner verdient bezwingen. Schnell führte man bereits mit 5:1. Ein Wechselbad der Gefühle erlebte an diesem Abend Rene Jongmans. Trotz einer 8:3 Führung im 3.Satz schaffte er es nicht den Satz zu gewinnen. Am Ende musste er im 5. Satz mit 11:5 schlussendlich doch seinem Gegner gratulieren. Das sollte sich im zweiten Einzel allerdings ändern.

Stefan Scholz baute im unteren Paarkreuz die Führung nach der ersten Einzelrunde auf 6:3 aus. Michael Last spielte gewohnt stark und auch Alexander Lange konnte seine gute Form vom ersten Einzel bestätigen. Er gewann ebenfalls sein 2. Einzel und erhöhte auf 8:3. Danach setzte Rene Jongmans in einem spannenden Spiel den Schlusspunkt. Dieses Mal lag er bei 2:2 Sätzen nach einer 3:0 Führung mit 3:7 im Entscheidungssatz hinten. Dies sollte sich ändern. Er retournierte die Aufschläge besser und machte Punkt um Punkt gut. Beim Stand von 10:8 verwandelte er dann den ersten Matchball und entschied das Spiel für sich.

„Das war heute ein klassisches 4-Punkte-Spiel und wir sind hochzufrieden, das Spiel klar gewonnen zu haben. Der gute Start und vor allem das ungeschlagene obere Paarkreuz, haben natürlich den Grundstein dazu gelegt. Klasse, dass Rene den Sack zugemacht hat,“ so Mannschaftssprecher Carsten Busche nach dem gut zweistündigen Match.

Die DJK hat somit nun erstmals in der Saison ein ausgeglichenes Punktekonto und findet sich in der Tabelle auf Platz 7 wieder.

 

Starker Auftritt der Ersten

Trotz des missglückten Starts und einem damit verbundenen schnellen 2:5 Rückstand, konnte das gestrige Heimspiel gegen GW Westkirchen mit 9:6 gewonnen werden. Grund dafür einmal mehr der starke Wille jedes Einzelnen und der gute Teamgeist.

Nach einem völlig missglückten Start ins Match lagen die DJK Adler schnell mit 2:5 hinten. Lediglich das Doppel Jongmans/Busche und Michael Last im Einzel konnten anfänglich ihre Spiele gewinnen. "In dieser Phase lief es ein wenig unglücklich, da allein vier Spiele in den Entscheidungssatz gingen und alle an den Gast aus Westkirchen gingen," so Carsten Busche nach dem Spiel. Die Pechsträhne endete aber mit dem überragenden Auftritt des unteren Paarkreuzes. Sowohl Jürgen Dresselhaus, als auch Carsten Busche konnten Ihre Einzel gewinnen und somit auf 4:5 verkürzen. Nachdem dann Michael Last, der den Zuschauern gegen Jochen Reinke wieder tolle Ballwechsel bot, mit seinem Sieg die DJK erneut auf 5:6 heran brachte, wendete sich das Blatt endgültig. Die DJK Adler gaben kein Spiel mehr ab. In der Mitte gewannen Alexander Lange und Rene Jongmans souverän ihre Einzel und die DJK führte erstmals 7:6. Das Abschlussdoppel war somit schon sicher. Aber die DJK wollte nun den Sack zumachen. Dies sollte im unteren Paarkreuz glücken. In spannenden und packenden Spielen konnten Jürgen Dresselhaus und Carsten Busche erneut ihre Spiele jeweils im Entscheidungssatz für die DJK entscheiden und somit die Siegpunkte zum verdienten 9:6 einfahren. Nachdem also am Anfang vier Spiele im 5. Satz verloren gingen, konnte die DJK somit die letzten beiden Einzel des Tages im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Das untere Paarkreuz überzeugte dabei mit einem starken Auftritt und blieb erstmals ungeschlagen. Mit diesem wichtigen Heimsieg findet sich die DJK nun im Mittelfeld der Liga wieder.

„Wir haben heute nach dem Rückstand und den unglücklichen Niederlagen am Anfang eine tolle Moral gezeigt, jeder hat sich rein gekämpft und zum Schluss haben wir das Glück erzwungen“, so Rene Jongmans erleichtert nach dem Sieg am späten Dienstagabend.

In den letzten beiden Spielen der Hinrunde muss die DJK nun leider auf Tobias Menke verzichten. Alle Spieler rücken hoch und Stefan Scholz wird die Mannschaft komplettieren. Am Samstag gehts in dieser Aufstellung dann zur Zweitvertretung des SuS Bertlich. „Wir haben trotz des Ausfalls von Tobi eine guten Truppe zusammen und haben heute Selbstvertrauen getankt. Mal schauen, was da geht,“ so Alexander Lange nach dem Spiel. "Es wird sicherlich durch den Ausfall unserer Nr. 1 schwer, aber mit einer geschlossenen und kämpferischen Einstellung ist sicherlich auch gegen Bertlich ein Sieg drin."

 

Enge Kiste auf Schalke

Am späten Samstagabend verlor die DJK Westfalia Senden ihr Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 unglücklich mit 7:9. Dabei deutete vor dem Abschlussdoppel alles auf eine Punkteteilung hin. Das Spitzendoppel Tobias Menke/Michael Last verlor jedoch in einem 5-Satz Krimi.

S04vsDJK

Um 21:30Uhr endete am Samstagabend ein hoch emotionaler Auftritt der DJK Herren beim FC Schalke 04 mit einer unglücklichen Niederlage. Am Ende einer sehr ausgeglichenen Partie, siegte ein wenig glücklich, die Mannschaft aus Gelsenkirchen mit 9:7. Stand es nach den Doppel und dem oberen Paarkreuz noch 2:3 aus Sendener Sicht, so konnten das mittlere Paarkreuz Rene Jongmans und Alexander Lange bzw. Stefan Scholz im unteren Paarkreuz ihre Einzel gewinnen. Besonders bemerkenswert der Auftritt von Stefan Scholz, der sein Einzel gegen Marcel Sonnenfeld gewann. "Eigentlich liegen mit keine Gegner mit Noppe, aber heute hat einfach alles gepasst," so Stefan Scholz nach dem Spiel. Mit einer 5:4 Führung ging die DJK Westfalia Senden in die zweite Einzelserie.

Diese zweite Serie der Einzel war geprägt durch 5-Satz Spiele. 4 Spiele mussten jeweils dabei in den Entscheidungssatz, wobei 2 jeweils an den S04 und 2 an die DJK gingen. Beim Spielstand von 8:7 für Schalke kam es also zum Abschlussdoppel. Tobias Menke an der Seite von Michael Last, trafen auf das Schalker Doppel Dirk Wonsak und Holger Schreiber. In einer ausgeglichenen Partie kam es auch hier beim Stand von 2:2 Sätzen zum Entscheidungssatz. Diesen verloren die Sendener unglücklich mit 9:11 und man musste am Ende dem S04 gratulieren.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass den Sendenern der allgemein übliche Imbiss nach dem Spiel zum Ausklang des Abends verwehrt wurde. Was genau dazu führte, wird wohl ein Geheimnis des S04 bleiben.

 

Wichtiger Sieg der Ersten

Ein ganz wichtiger Sieg gelang am späten Dienstagabend unserer Ersten im Heimspiel gegen den PSV Recklinghausen. Nach zwischenzeitlichem 4:5 Rückstand, verlor die Mannschaft kein Einzel mehr und gewann schlussendlich verdient mit 9:5.

Erwartungsgemäß startete das Team gut mit 2:1 aus den Doppeln. Dabei konnte das Doppel Jongmans/Busche ihr erstes 5-Satz-Spiel gewinnen. Trotz des guten Starts lag man aber nach der ersten Einzelrunde mit 4:5 zurück. Man war sich einig - das muss sich ändern. Selbstbewusst gingen die beiden Topspieler der Mannschaft Michael Last und Tobias Menke an die Tische.  Tobias Menke lag bereits mit 0:2 Sätzen hinten, drehte dann aber auf und spielte drei sehr offensiv geprägte Sätze, welche er klar für sich entschied. Das spielerisch beste Spiel an diesem Abend sahen die Zuschauer aber beim Spiel von Michael Last gegen Andreas Lohmann. Beide Spieler schenkten sich nichts und lieferten sich ein Offensiv-Duell auf hohem Niveau mit tollen Ballwechseln auf beiden Seiten. Durch diese beiden knappen Spiele ging die DJK wieder mit 6:5 in Führung, bevor in der Mitte Alexander Lange und Rene Jongmans die Führung zum 8:5 ausbauten. Carsten Busche setzte dann mit seinem ersten Einzelsieg in dieser Saison, den wichtigen Schlusspunkt zum 9:5. Durch diesen Sieg verbesserte sich das Team auf Platz 7 und rangiert im Mittelfeld der Liga.

„Dieser Sieg war ganz wichtig für uns, denn die Liga ist vor allem im Mittelfeld eng zusammen - jeder Punkt zählt. Das Spiel hätte auch leicht anders ausgehen können, aber mit einer starken Moral nach dem 4:5 Rückstand, haben wir uns den Sieg verdient,“ so Rene Jongmans nach dem Spiel. 

Samstag geht es nun zur TT-Abteilung des FC Schalke 04. Folgende Mannschaft wird dort gegen den zurzeit Tabellenvierten antreten:

1) Tobias Menke
2) Michael Last
3) Alexander Lange
4) Rene Jongmans
5) Jürgen Dresselhaus
6) Stefan Scholz

"Das wird ein ganz schweres Spiel für uns. Die Mannschaft liegt uns nicht und ist mit einigen „Material-Spielern“ gespickt. Daher haben wir nichts zu verlieren und schauen einfach mal was geht," so Michael Last vorausblickend auf Samstag. 

 

Unsere Zweite wiederum mit starkem Auftritt

Trotz der 6:9 Niederlage zu Hause gegen TuRa Bergkamen II resümiert unser Mannschaftssprecher Ralf Schneider: "Bergkamen musste schon in Bestbesetzung heute antreten und alles geben, damit Sie uns schlagen. Ich bin echt stolz auf die Mannschaft! Wir haben alles gegeben und waren ein ebenbürtiger Gegner."

Lange konnte das Spiel gegen Bergkamen offen gestaltet werden. Dabei überzeugten an diesem Abend besonders zwei Spieler. Der als Ersatz eingesprungene Thomas Geisler spielte eine ausgeglichene Bilanz von 1:1 und konnte in seinem ersten Einzel die Bergkamener Nachwuchshoffnung Mert Ayvaci klar mit 3:0 Sätzen besiegen. Auch Ralf Schneider zeigte sich von seiner besten Seite und gewann sogar beide Einzel. Besonders bleibt dabei sein zweites Einzel hervorzuheben. Hier besiegte er überraschend den klaren Favoriten Jens Kreklau in fünf Sätzen. "Viel Kampf und ein wenig Glück zum Ende," so Ralle nach seinem Match.

 

Spannung am Dienstagabend garantiert

Gleich zwei Mannschaften treten am Dienstagabend zu Ihren Spielen in eigener Halle an. Trifft unsere Erste um 20:00Uhr auf den PSV Recklinghausen, so muss unsere Zweite bereits um 19:30Uhr gegen TuRa Bergkamen II an die Tische. Beide Mannschaften werden dabei nahezu in Topbesetzung antreten.

"In der vergangenen Saison konnten wir beide Spiele gegen den PSV Recklinghausen gewinnen. Diese Serie soll fortgesetzt werden. Da es immer knappe Spiele waren, wird am Ende die bessere Tagesform entscheiden," so ist sich Mannschaftssprecher Carsten Busche sicher. Das unsere Erste dabei nichts dem Zufall überlässt, zeigte die kurzfristig abgestimmte zusätzliche Trainingseinheit am freien Samstag.

Aufstellung 1. Mannschaft:

1) Tobias Menke
2) Michael Last
3) Alexander Lange
4) Rene Jongmans
5) Carsten Busche
6) Jürgen Dresselhaus

"Da muss schon alles zusammenpassen, wenn wir gegen TuRa punkten wollen. 4 der 6 Spieler haben Sperrvermerke von Bergkamen. Die könnten locker um Klassen höher spielen," berichtet Ralf Schneider vor dem Spiel. 

Aufstellung 2. Mannschaft:

1) Ralf Schneider
2) Marc Lenzer
3) Stefan Scholz
4) Georg Havighorst
5) Guido Corteyn
6) Daniel Große Hüls

Die Mannschaften freuen sich auf lautstarke Unterstützung. 

 

Souveräner Auftritt der Zweiten in Ascheberg

Am gestrigen Freitagabend hieß es ein weiteres Mal - "Spiel, Satz und Sieg - Senden". In der Besetzung Schneider, Lenzer, Havighorst, Kolbe, Corteyn und Heuer gewann unsere Zweite ihr Spiel souverän mit 9:5 beim TuS Ascheberg.

Die Zweite startete dabei ungewohnt stark aus den Doppeln. Mit 3:0 Punkten und 9:0 Sätzen konnte eine makellose Bilanz erziehlt werden. Besonders dabei hervorzuheben das Doppel Havighorst/Heuer. Erstmalig in der Aufstellung am Tisch, bezwangen Sie das Doppel eins der Ascheberger glatt mit 11:4, 11:6 und 12:10. Gerade dem Zusammenspiel zwischen der starken "Havighorster Vorhand" und der präzisen "Heuer Rückhand", konnten Ellertmann/Holtkötter nichts entgegensetzen.

Schnell wurde diese Führung aber wieder hergegeben und so stand es nur noch 4:3 aus Sendener Sicht, bevor das untere Paarkreuz Guido Corteyn und Stephan Heuer an die Tische traten. Dabei verwunderte Stephan Heuer mit seinen TopSpins nicht nur die Mannschaftskollegen, sondern auch die mitgereisten Fans. "Training zahlt sich aus und er kann es doch. Endlich ist mal der Knoten geplatzt," so Sara Dresselhaus nachdem Spiel. Beide gewannen ihre Spiele und man konnte mit einer 6:3 Führung in die zweite Serie der Einzel gehen.

In der zweiten Serie sollte dann nichts mehr anbrennen. Ralf Schneider gewann sein Spiel gegen die Ascheberger Nr.1 Oliver Stattmann, wenn auch über die volle Distanz von 5 Sätzen, am Ende aber verdient mit 3:2 Sätzen. Guido Corteyn setzte den Schlusspunkt. Er gewann sein Spiel gegen Richard Woschik ebenfalls im fünften Satz und sicherte so den Sieg.

"Das war ein starker Auftritt unserer Mannschaft heute," so Ralf Schneider nachdem Spiel. "Der Schlüssel zum Sieg war der starke Auftritt unserer Doppel. So geht´s, kommst du gut in ein Match, so gehst du am Ende als Sieger vom Tisch."

Weiter gehts bereits am Dienstag. In eigener Halle trifft die Zweite um 19:30Uhr auf TuRa Bergkamen II. Der Tabellennachbar aus Bergkamen reist dabei als klarer Favorit nach Senden. "Die Top 4 aus Bergkamen können alle locker auch Bezirksliga spielen," so Ralf Schneider vor dem Spiel. "Aber, es muss erstmal alles gespielt werden und vielleicht gibt es eine Überraschung."

Da parallel zum Spiel der Zweiten auch unsere Erste antritt, ist für gute Stimmung in der Halle gesorgt.

 

Erste verliert trotz guter Leistung

Unsere DJK Adler verloren am gestrigen Samstagabend ihr Spiel bei der TuS 09 Erkenschwick mit 5:9. Am Ende zeigte sich Michael Last aber zufrieden. "In Topbesetzung wäre heute bestimmt mehr drin gewesen. So freuen wir uns aber auf das Rückspiel. Da werden wir hoffentlich komplett sein und dann mal sehen was so geht." Die DJK musste beim gestrigen Spiel auf zwei Stammspieler verzichten. Guido Corteyn und Max Czwalinna komplettierten die Mannschaft. 

IMG_0056

Mit 1:2 startete man aus den Doppeln. Unser Doppel Last/Jongmans überzeugte dabei mit einem starken Auftritt und gewann im fünften Satz mit 11:8. Sowohl Michael Last, als auch Rene Jongmans sollten ihre gute Leistung auch in den Einzeln fortsetzen. Beide gewannen ihre Einzel und so stand es nach der ersten Serie "nur" 3:6 aus Sendener Sicht. Bei seinem zweiten Einzel musste Michael Last dann aber dem Erkenschwicker Maximilian Knieper gratulieren. "Max ist einfach bärenstark und steht nicht umsonst mit 11:1 an Nummer 1 der Paarkreuzrangliste," so Michael Last nach dem Spiel. Für den an diesem Tag sehr gut aufgelegten Rene Jongmans lief es besser. Er gewann auch sein zweites Einzel klar mit 3:0 Sätzen. Für den fünften Punkt sorgte dann Jürgen Dresselhaus an diesem Abend. Dieses Spiel stellte den Höhepunkt an diesem Tag dar. Klar gab Jürgen Dresselhaus mit 11:4 und 11:5 die ersten beiden Sätze an Sebastian Wachtel ab. Im dritten und vielleicht schon vorentscheidenen Satz hieß es dann 10:11 aus Sendener Sicht. Mit dem Rücken zur Wand blieb Jürgen Dresselhaus aber nervenstark. Er machte die entscheidenen Punkte und gewann den Satz mit 13:11. Da der nächste Satz mit 11:7 von ihm gewonnen wurde, musste also der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Die zuvor nicht präzise genug gespielten TopSpins sollten den Unterschied ausmachen. Beim Stand von 9:9 hieß es Aufschlag Dresselhaus. 2 starke Angaben, gefolgt von knallharten TopSpins reichten zum Sieg.

 

Justus Richter kann Niederlage nicht verhindern

In der gestrigen Begegnung der Schüler A Bezirksliga zwischen der DJK Westfalia Senden und dem TuS Hiltrup blieb die Überraschung leider aus. Unser Team verlor trotz ansprechender Leistung in einer engen Partie am Ende mit 4:6.

Justus Richter erwischte dabei einen "Sahnetag". Er gewann beide Einzel und auch das Doppel mit einem starken Tobias Rosenberg. Mit gerade mal 10 Jahren war er der stärkste Spieler in der Bezirksliga Begegnung. 

 

Überraschung bei den VM der Jugend

Die Vereinsmeisterschaften der Jugendlichen endeten in der vergangenen Woche mit einer faustdicken Überraschung. Der als Favorit gehandelte Lennard Richter strauchelte bereits im Halbfinale bei seinem Match gegen Daniel Hagemann. Dieser besiegte im Finale seinen Mannschaftskollegen Alexander Jakob klar und sicherte sich so verdient den Titel.

Vereinsmeister 2014 - Daniel Hagemann

In den anderen Klassen setzten sich die Favoriten durch. So gewann Tobias Rosenberg klar die Schüler A und Sven Rephuhn die Schüler B Konkurrenz. In der Nachwuchsliga setzte sich Tom Hesselmann in einem erfreulich großen Teilnehmerfeld durch.

Auch im Doppel sollte der Sieger einmal mehr Daniel Hagemann heißen. An der Seite von Christian Gerber gewann er auch das Doppelfinale gegen Alexander Jakob und Sven Rephuhn. Die weiteren Platzierungen lauten: 3) Max Czwalinna/Thomas Bischhoff 4) Lennard Richter/Aaron Reckmann. Im Nachwuchs sicherte sich Sofia Heier an der Seite von Carolin Erner den Titel.

Vereinsmeister Doppel 2014 - Daniel Hagemann / Christian Gerber 

 

Seite 42 von 67

Die nächsten Spiele

Keine Termine

Sponsoren

first
  
last
 
 
start
stop