Unser Spiellokal in Senden

Unser Spiellokal in Senden

Gastspieler sind herzlich zum Training eingeladen.

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2011 JoomlaWorks Ltd.

Aktuelles

Rückblick auf den "SUPER" Dienstag

DJK Westfalia Senden - TuS Ascheberg (B-Schüler)

Unsere B-Schüler erwarteten den Tabellenführer aus Ascheberg. Ungefährdet siegte man mit 7:3.

Dabei behielt das untere Paarkreuz mit Sophia Pohlmann und Jonas Markert eine weiße Weste und gewann alle 4 Einzel. Besonderen Kampfgeist bewies Cedric Schulze gegen Louis Wenge. Mit dem absoluten Siegeswillen konnte die Nummer 1 der Aschberger bezwingen. Die anderen Punkte steuerten Elisa Pohlmann und das Doppel Pohlmann, E. / Schulze bei.

E. Pohlmann 1:1
Schulze 1:1
S. Pohlmann 2:0
Markert 2:0

E. Pohlmann / Schulze 1:0
S. Pohlmann / Markert 0:1



DJK Westfalia Senden IV - FC Nordkirchen II

Zum Spitzenspiel der 2. Kreisklasse erwartete unsere Vierte am Dienstagabend den Gast aus Nordkirchen. Es kam zum erwartet knappen Duell zwischen den beiden, punktgleich an der Tabellenführung stehenden, Mannschaften. Nordkirchen dabei in Bestbesetzung,  unsere Vierte musste leider auf mehrere Stammspieler verzichten. Wer nun aber denkt ein Nachteil, weit gefehlt. Alle Spieler zeigten eine konzentrierte und durchweg starke Leistung und so hieß es nach 3,5 Stunden Spielzeit 8:8.

Kam man mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln, musste man leider in den ersten 3 Einzeln drei Niederlagen einstecken. Somit führte der Gast mit 2:4. Durch zwei starke darauffolgende Einzel wurde wieder ausgeglichen. Otto Fimpeler gewann dabei nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Hans-Jürgen Kersting im Entscheidungssatz mit 11:9 und auch der wieder einmal starke Philipp Klostermann gewann sein Spiel gegen viele Jahre Tischtenniserfahrung von Rudolpf Limberg. Im oberen Paarkreuz war heute nichts zu holen. Gerade der Nordkirchener Matthias Böckenkemper erwischte einen starken Tag. Zusammen mit Marcus Meinke wurden alle 4 Spiele klar in 3 Sätzen gewonnen. Es stand also 4:7. Mit dem Rücken an der Wand ging es nun für das mittlere und untere Paarkreuz an die Platten. Sie sollten zeigen, welcher Siegeswille und Kampfgeist in den Sendenern steckt. Martin Engels, wiederum Otto Fimpeler und die "Klostermann Brothers" gewannen ihre Spiele und auf einmal stand es 8:7. Ein Punkt war also sicher, bevor es ins Anschlussdoppe ging. Hier war Nordkirchen allerdings nicht zu schlagen (-7,-6,-6). Deutlich aber dennoch zufrieden gratulierte man den Gegnern und freute sich gemeinsam über die Punkteteilung.

"Wir haben einer starken Mannschaft aus Nordkirchen alles abverlangt," so war sich das Team einig.

Hagemann 0:2
Möllers 0:2
Engels 1:1
Fimpeler 2:0
P. Klostermann 2:0
L. Klostermann 1:1

Engels / Fimpeler 0:2
Hagemann / P. Klostermann 1:0
Möllers / L. Klostermann 1:0



DJK Westfalia Senden V - TuS Ascheberg IV

Zum Spitzenspiel der 3. Kreisklasse kam am Dienstag der Gast aus Ascheberg in den Sendener Sportpark. Leider nur zu fünft angereist wurde schnell klar, heute würde nichts anbrennen. Ungefährdet gewann man 9:3. Alleinig die Ascheberger Nr.1 Kay Siegmund war an diesem Abend nicht zu schlagen. 


"Ungeschlagen und Tabellenführung verteidigt," so Mannschaftssprecher Björn Trippler. 

Trippler 1:1
Zarnke 1:1
A. Jakob 1:0
Rosenberg 1:0
Thiele 1:0
O. Jakob 1:0

Zarnke / A. Jakob 1:0
Trippler / Rosenberg 0:1
Thiele / O. Jakob 1:0

 

Starker Auftritt der Ersatzspieler in Ostbevern

Unerwartet deutlich siegte unsere Erste am gestrigen Samstagabend beim BSV Ostbevern. Obwohl man auf die Stammspieler Tobias Menke und Carsten Busche verzichten musste, beide fehlten aus privaten Gründen, gelang unserer Mannschaft ein klarer 9:1 Sieg. Dabei zeigten gerade die beiden Ersatzspieler, Andre Patschkowski und Christoph Scheuner, eine besonders motivierte Leistung. Beide gewannen ihre Einzel und trugen somit zum starken Auftritt unserer Ersten bei.

Aus den Doppeln startete man mit 2:1. Nur das Doppel Alexander Lange und Stefan Scholz mussten sich knapp in 4 Sätzen geschlagen geben. Zwei der vier Sätze verlor man dabei erst in der Verlängerung zu 10 und 14. Beide anderen Doppel wurden nervenstark jeweils im fünften Satz gewonnen. Im Anschluss trat unser gewohnt starkes oberes Paarkreuz an die Platten. Michael Last und Alexander Lange erzielten an diesem Abend eine 3:0 Bilanz. Beide mussten zwar gegen die gegnerische Nummer 1 Daniel Rolf in den fünften Satz, behielten aber am Ende aber die Oberhand. In der Mitte erzielten Rene Jongmans und Stefan Scholz eine 2:0 Bilanz. Beide hatten ihre Gegner sicher im Griff und zeigten eine souveräne Leistung. Das untere Paarkreuz mit Andre Patschkowski und Christoph Scheuner überraschten und erzielten ebenfalls eine 2:0 Bilanz. Das Spiel unserer Jugendspielers Christoph Scheuner begeisterte dabei die anwesenden Zuschauer. Lag er bereits schon mit 0:2 Sätzen zurück, so kämpfte er sich bis in den fünften Satz, wehrte 2 Matchbälle ab und konnte sein erstes Spiel in der Bezirksliga gewinnen. Den Namen sollte man sich also merken.

Das Fazit von Mannschaftssprecher Michael Last fällt somit am Ende positiv aus: "Trotz einer konzentrierten Leistung von uns, fällt der Sieg am Ende doch zu deutlich aus. Wir gewinnen alle Fünfsatzspiele und haben zusätzlich noch gleich zwei starke Ersatzspieler, welche punkten. Auf der anderen Seite zeigt es aber, dass wir im Moment gute Nerven haben und alle unbedingt gewinnen wollen."
 

 

Zweite bleibt weiter oben dran

Am gestrigen Freitagabend reiste unsere Zweite als Tabellendritter zum Zweiten der Kreisliga nach Walstedde. Angereist mit den beiden Ersatzleuten im unteren Paarkreuz, Sara Dresselhaus und Stephan Heuer, sollte es ein spannender Abend bei Fortuna Walstedde werden. Nach 3,5 Stunden Spielzeit hieß es schlussendlich 8:8. Dabei erkämpfte sich unsere Zweite nach einem schwachen Start, schnell lag man 2:6 zurück, den verdienten Punkt mit einer nervenstarken Leistung. Erstmalig in einer Mannschaft zusammen angetreten, steuerten Sara und Jürgen Dresselhaus gleich 3 Punkte zum 8:8 bei.  

Ungewohnt zurückhaltend startete man in die Partie. Gleich alle drei Doppel gingen verloren. Zwar zeigten Tino Berger und Ralf Schneider eine starke Leistung, aber es sollte, wie auch bei Stephan Heuer und Sara Dresselhaus, im fünften Satz nicht reichen. In den nachfolgenden Einzeln konnten dann nur Tino Berger, Jürgen Dresselhaus und Stephan Heuer punkten. So hieß es nach der ersten Einzelrunde 3:6 aus Sendener Sicht. Das hatte man sich anders vorgestellt. Wie bei unserer Dritten gestern, zeigte sich aber auch bei der Zweiten nun der Kampfgeist. "So dürfen wir hier nicht verlieren," so die Nummer 1 Tino Berger. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft. Gleich alle 3 nachfolgenden Einzel wurden, wenn auch 2 davon im fünften Satz, gewonnen und man glich zum zwischenzeitlichen 6:6 aus. Dabei fand Jürgen Dresselhaus oft zu seiner früheren Stärke zurück und brillierte mit starken TopSpins. Wer aber nun dachte, das Blatt hätte sich gewendet, sollte sich täuschen. Sowohl Andre Patschkowski, als auch Stephan Heuer, verloren jeweils Ihre Einzel gegen starke Gegner aus Walstedde. Unglücklich, aber nicht unverdient, musste Andre seinem Gegner nach 5 gespielten Sätzen gratulieren. Mit 8 Punkten auf der Habenseite ging es also für Walstedde in das letzte Einzel und das parallel ausgespielte Abschlussdoppel. Deutlich mit 3:0 Sätzen gewann Sara Dresselhaus Ihr Einzel gegen Jan Wiewelhove und es hieß 7:8. Dabei zeigte sie Punkt für Punkt, warum sie in der vergangenen Saison zu Recht in der Damen Verbandsliga angetreten ist. Denn, wie der Vater so die Tochter, die TopSpins der Dresselhaus´s saßen an diesem Abend.

Das Abschlussdoppel sollte dann auch erst in 5 umkämpften Sätzen gewonnen werden. Tino Berger und Ralf Schneider gewannen die ersten beiden Sätze klar, verloren aber die darauf folgenden Sätze ebenfalls deutlich. Es kam zum Entscheidungssatz. Hier zeigte sich die sportliche Fitness des Triatlethen Tino Berger. Immer wieder hielt er mit starken Returns den Ball im Spiel und verdiente sich, zusammen mit dem gesundheitlich angeschlagenen Ralf Schneider, so den klaren 11:3 finalen Satzgewinn.

Stimmen zum Spiel:
"Grandiose Ballwechsel - spannende Spiele - faire Sportsleute ... das war mal wieder ein toller Tischtennisabend," so Ralf Schneider.
"Schade, dass wir den Matchball im Doppel nicht nutzen konnten. Gut gespielt, aber wieder in fünf Sätzen verloren," so Sara Dresselhaus nach dem verlorenen Doppel an der Seite von Stephan Heuer.
"Tscho," Jürgen Dresselhaus.
"Da ist doch nix drin," so Andre Patschkowski.
"Mettbrötchen sind doch echt lecker," Stephan Heuer.
"Ich nehm lieber Käse," unbekannt ;-).  

 

Dritte erkämpft wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Am gestrigen Donnerstagabend erkämpfte sich unsere Dritte in einem spannenden Match gegen TuRa Bergkamen III ihren ersten Punkt. Matchwinner dabei waren die beiden Jugendspieler Christoph Scheuner und Daniel Hagemann. Gleich 4 Punkte steuerten sie zum 8:8 bei. Lag man noch 3:8 aussichtslos zurück und sah alles nach einem klaren Sieg der Bergkamener aus, kämpfte man sich Spiel für Spiel zurück ins Match und gewann schließlich auch das Abschlussdoppel (Havighorst/Große Hüls) verdient mit 3:1 Sätzen und sicherte so den Punktgewinn.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Unsere Dritte belegte mit 0 Punkten den letzten Tabellenplatz und TuRa Bergkamen kam mit breiter Brust und bereits 4 Punkten im Gepäck nach Senden. Unser Team musste also gewinnen, um nicht schon frühzeitig in der Saison den Anschluss zu verlieren. Hochmotiviert und konzentriert startete man also in den Doppeln. Aber es kam alles ganz anders als erwartet. Man erwischte einen denkbar schlechten Start. Nur das Doppel Scheuner/Hagemann punktete und so lag mal nach den verlorenen Spielen im oberen Paarkreuz schnell mit 1:4 hinten. Die beiden Spiele im mittleren Paarkreuz wurden dann erst im Entscheidungssatz entschieden. Thomas Geisler gewann sein Einzel gegen Ralf Köster mit 11:7 im 5ten Satz. Stephan Heuer verlor nach ängstlichem und zurückhaltendem Spiel gegen Bruno Ferley mit 5:11 im 5ten Satz. Ganz anders dann unser talentierter Jugendspieler Christoph Scheuner. Er gewann nach tollem offensiven Tischtennis sein Match gegen Siegmund Schmidt klar mit 3:0 Sätzen und verkürzte auf 3:5. Deutlich wurden die darauf folgenden Einzel verloren und so hieß es 3:8 aus Sendener Sicht.

Aussichtslos? Nein, denn jetzt sollte das Team zeigen, was in ihm steckt. Mit jeweils 3:0 Sätzen gewannen Thomas Geisler, Stephan Heuer und Christoph Scheuner jeweils Ihre Einzel. Wie ausgewechselt zeigte alle offensiv starkes Tischtennis. So hieß es also vor dem letzten Einzel und dem Abschlussdoppel nur noch 6:8 aus Sicht der Dritten. Ein Punkt war widererwartend in greifbare Nähe gerückt. Nachdem dann auch Daniel Hagemann ein starkes Spiel gegen Siegmund Schmidt zeigte, hieß es nach einem 3:1 Satzgewinn nur noch 7:8. Nun sollte wieder einmal die Stunde vom unnnachahmlich spielenden Georg Havighorst schlagen. In einem starken Abschlussdoppel setzte er an der Seite von Daniel Große Hüls die nötigen Akzente und zeigte einmal mehr, dass er ein wahnsinniges Händchen besitzt. Mit viel Nervenstärke und weichen TopSpins in den richtigen Momenten und entschied er nach 2,5h Spielzeit das Spiel zum verdienten 8:8.

Stimmen zum Spiel:
"Jetzt sind wir platt," so Daniel Hagemann.
"Das Spiel war hamma," so Christoph Scheuner.
"Das fühlt sich an wie eine Niederlage," so Bruno Ferley
"Unfassbar starke Leistung von Daniel und Christoph. Toll, das wir zwei so starke Spieler in der Jugend wissen," so Stephan Heuer 

 

Erste in Ostbevern

Nach einer 4-wöchigen Pause geht es nun am Samstag für unsere Erste endlich weiter. Die Mannschaft reist zum Auswärtsspiel nach Ostbevern. Zwar steht der BSV Ostbevern in der Tabelle nur auf Platz 11, konnte aber am letzten Wochenende sein Heimspiel gegen SC Westfalia Kinderhaus II gewinnen. Unsere Erste ist also gewarnt.

Unser Team muss leider auf, die aus privaten Gründen fehlenden, Tobias Menke und Carsten Busche verzichten. Ersetzt werden diese durch, die in letzter Zeit stark aufspielenden, Andre Patschkowski und Christoph Scheuner. Gerade Christoph Scheuner hat sich mit starken Auftritten in der Zweiten und Dritten seinen Einsatz verdient. Wir drücken ihm und dem gesamten Team die Daumen.

"Das klare Ziel lautet - ungeschlagen bleiben," so Carsten Busche.

Voraussichtliche Aufstellung:

1) Michael Last
2) Alexander Lange
3) Rene Jongmans
4) Stefan Scholz
5) Andre Patschkowski
6) Christoph Scheuner

 

Über den Tellerrand geschaut ...

Tischtennis verbindet. Unser Vereinsmitglied Ralph Schulze Mönking, zur Zeit zum Studium in Göttingen, hat seinen Schläger nicht an den Nagel gehängt, sondern praktiziert den Sport mit dem kleinen Zelluloidball sehr erfolgreich.

RSM_KM_2015

An der Seite seines Mannschaftskollegen Christian Heuer gewann er mit 3:1 das Finale der Kreismeisterschaften des Kreises Südniedersachsen. Verlor man noch den ersten Satz, so stellte man sich in den darauf folgenden Sätzen auf die gegnerische Noppe ein und gewann schlussendlich klar. 

 

"Pohlmänner" dominieren Bezirksmeisterschaften

Auch bei den am vergangenen Wochenende stattgefundenen Bezirksmeisterschaften in Hiltrup, waren die Zwillinge Elisa und Sophia Pohlmann in der C Schülerinnnen Konkurrenz nicht zu schlagen. Gemeinsam gewannen Elisa und Sophia im Doppel gegen Maike Hilbert (Billerbeck) und Nadja Berisha (Kinderhaus) klar mit 3:0 Sätzen und sicherten sich so ihren ersten gemeinsamen Titel. Der Titel im Einzelging diesmal an Elisa.

PohlmannBM2015

In der Einzelkonkurrenz setzten sich beide ungeschlagen in ihrer 4er- bzw. 5er-Gruppe durch. Nach deutlichen Siegen auch im Halbfinale trafen die beiden Zwillinge im Endspiel schlussendlich aufeinander. Nachdem beim letzten Vergleich bei den Kreismeisterschaften Sophia gegen Elisa gewinnen konnte, entwickelte sich ein ganz enges Spiel zwischen den beiden. Am Ende hieß es 3:1 für Elisa - knapp, aber verdient. Elisa sicherte sich nach dem Sieg bei der Bezirksendrangliste nun auch den Titel bei den Bezirksmeisterschaften.

„Beide haben ein hervorragendes Turnier gespielt und können stolz auf ihre Leistungen sein. Insgesamt sieht man, dass sich beide in den letzten Monaten sportlich sehr positiv weiterentwickelt haben,“ so Jugendwart Carsten Busche nach der Siegerehrung.

 

Starker Auftritt von Lars Klostermann bei den Bezirksmeisterschaften

Lars Klostermann überzeugte heute bei den Bezirksmeisterschaften in der Herren D Konkurrenz und errang einen verdienten dritten Platz. Wir gratulieren!

KlostermannBM2015_klein

Erst im Halbfinale musste sich Lars mit 0:3 seinem Gegner Stefan Körner vom BV Gladbeck-Rentfort geschlagen geben. Bis dahin überzeugte er mit tollem Tischtennis und der nötigen Nervenstärke.

 

Trainingseinheit

TT-Trainingseinheit_20.10.2015

 

+++ Vereinsmeisterschaften 2015 +++

Während bei der TT-EM im russischen Jekaterinburg die deutschen Mannschaften bei den Damen und Herren um EM-Mannschaftsgold spielten, spielte die DJK Westfalia Senden  am Dienstag ihre Vereinsmeister im Einzel aus.

Los ging es am Nachmittag im Jugend-, Schüler- und Nachwuchsbereich unseres Vereins. Insgesamt 26 Jugendliche spielten in 5 Klassen ihre Sieger aus. Dabei setzte sich überraschend in der Jugend Konkurrenz Max Czwalinna, die Nr. 1 der Bezirksligamannschaft, gegen seinen Mannschaftskameraden Christoph Scheuner in einem spannend geführten Finale durch. Schön war zu sehen, dass gerade auch bei den Jüngsten in der Nachwuchsklasse gleich 6 Spieler ihren Sieger suchten. Durchsetzen konnte sich hier Philipp Markert. Alle Spieler waren in ihren jeweiligen Klassen hochmotiviert und mit Spaß am Tischtennissport dabei. Weiter so!

Jugend
Max Czwalinna - Christoph Scheuner 3:1

A-Schüler
Justus Richter - Tom Nesselmann 3:0

B-Schüler
Cedric Schulze - Jonas Markert 3:2

C-Schüler
Sophia Pohlmann - Elisa Pohlmann 3:1

Nachwuchs
Philipp Markert - Taylor Dieterich 3:1

Doppel Jugend/Schüler
Hagemann/Nieborg - Gerber/Bünker

Doppel Nachwuchs
S.Pohlmann/Markert - Coka/Hankeln

Am Abend ging es dann im Erwachsenenbereich weiter. Hier waren 27 Erwachsene in vier Klassen am Start um den Vereinsmeister auszuspielen. In der Herren A-Klasse gab es 7 Teilnehmer und die beiden stärksten Spieler der Konkurrenz standen erwartungsgemäß im Endspiel. Tobias Menke setzte sich trotz einer lädierten Schulter mit 3:1 Sätzen gegen seinen Mannschaftskameraden Stefan Scholz durch. Tobi führte schnell mit 2:0 Sätzen, bevor Stefan den 3. Satz gewann und auch im 4. Satz mit 9:5 führte. Doch dann drehte Tobi nochmal auf und gewann den Satz und somit das Match.

Das spannendste Endspiel bekamen die Aktiven in der Herren B Klasse zwischen Philipp Klostermann und Marcel Zarnke zu sehen. Die beiden schenkten sich nichts und so ging es in den Entscheidungssatz. Hier führte Marcel lange Zeit, doch Philipp bewies die nötige Ruhe und gewann mit 11:9.

VM2015HerrenB

In der Herren C Klasse wurde ebenfalls um Punkte und Siege gekämpft. Alle Teilnehmer zeigten auch dort einen enormen Einsatz und Ehrgeiz. Durchsetzten konnte sich hier Dieter Reher gegen Andrei Heier mit 3:1 Sätzen. Neben dem Sieger ist hier vor allem Gerd Schüttpelz zu erwähnen. Trotz seines hohen Alters jenseits der 80 Jahre, spielte er insgesamt 5 Einzel und wurde erst im Halbfinale „gestoppt“. Hut ab, Gerd!

VM2015HerrenC

Eine Doppelbelastung hatten an diesem Abend unsere Damen Meike Bünker und Ilka Hesselmann. Diese spielten gleich in der Herren C Klasse, als auch in der Damen Klasse mit. Untereinander wurde direkt im Finale die Vereinsmeisterin ausgespielt. Meike setzte sich dabei knapp gegen Ilka durch und sicherte sich den Titel.

Herren A
Tobias Menke - Stefan Scholz 3:1

Herren B
Philipp Klostermann - Marcel Zarnke 3:2

Herren C
Dieter Reher - Andrei Heier 3:1

Damen
Meike Bünker - Ilka Hesselmann 3:2

Doppel
Patschkowski/Rothenburger - Ghassan/Schneider

IMG_3484
(Tobias Menke, Dieter Reher, Philipp Klostermann) 

Sportwart Ralf Schneider, der für einen reibungslosen Ablauf an der Turnierleitung sorgte, zeigte sich nach Abschluss der Veranstaltung zufrieden: „Ich bin mit Anzahl der Teilnehmer für einen Dienstag zufrieden und wir haben in allen Klassen guten Sport gesehen.


 

Seite 36 von 67

Die nächsten Spiele

Keine Termine

Sponsoren

first
  
last
 
 
start
stop