Heimteams erfolgreich – Jugend unter sich

DJK Westfalia Senden - FC Schalke 04 III 9:2

Unsere Erste hatte am Samstagabend den FC Schalke 04 III zu Gast und startete in die Rückrunde mit einem Achtungserfolg. Das Team um Mannschaftsführer Rainer Ratajczak schlug die benachbarten Schalker eindrucksvoll mit 9:2, womit man in der Tabelle nun vor ihnen steht. Bereits aus den Doppeln startete man mit 3:0. Das Spitzendoppel Michael Last/Rainer Ratajczak gewann nach verlorenem ersten Satz klar in vier Sätzen und auch Alex Lange und Rene Jongmans konnten mit 3:1 gewinnen. Lediglich unser Doppel 3 aus Alex Draese und Carsten Busche tat sich etwas schwerer und hatte am Ende auch das Glück auf seiner Seite. Nach zwei deutlich verlorenen Sätzen folgte eine starke Leistungsverbesserung, und so gewann man im Entscheidungssatz mit 3:2. In der ersten Einzelrunde hatte Michael gegen Dirk Wonsak wenig Probleme und gewann klar mit 3:0. Alex Lange spielte parallel gegen Kevin Braun, und zuerst sah es nach einer deutlichen Niederlage aus, doch im dritten Satz drehte Alex noch einmal auf, sicherte sich zwei knappe Sätze in der Verlängerung und musste sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Nun war Rainer an der Reihe. Er zeigte mal wieder, dass er gegen ein eher defensives Spielsystem keine Probleme hat und gewann 3:0. Auch Alex Draese zeigte, dass er sich zuletzt in sehr guter Verfassung befindet und gewann konzentriert mit 3:1. Schwieriger hatte es hingegen Rene in seinem Spiel. Nach einem deutlich gewonnenen Satz verlor er den zweiten Satz knapp mit 10:12 und auch im dritten hatte er das Nachsehen. Doch er kämpfte sich zurück in die Partie, gewann nach zwei knappen Sätzen doch noch mit 3:2. Zeitgleich musste Carsten seinem Gegner bereits nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren.

Nun war Michael wieder an der Reihe und startete gegen Braun direkt mit einem starken ersten Satz, sein Gegner kämpfte sich allerdings zurück und gewann den zweiten Satz in der Verlängerung. Nun drehte Michael richtig auf und gewann die beiden nächsten Sätze jeweils mit 11:4. Alex Lange hatte nun die Möglichkeit, den Deckel draufzumachen. Nach einem ersten verlorenen Satz legte er deutlich zu und setzte am Ende mit 3:1 den Schlusspunkt zum 9:2-Sieg.

Ergebnisse:
Michael Last 2:0
Alexander Lange: 1:1
Rainer Ratajczak: 1:0
Alexander Draese: 1:0
Rene Jongmans: 1:0
Carsten Busche: 0:1

Last/Ratajczak: 1:0
Lange/Jongmans: 1:0
Draese/Busche: 1:0

Für die Erste geht es am nächsten Samstag zum „Final Four“ im Pokal nach Borken. Zuerst gegen den TV Borken und bei einem Sieg im Anschluss gegen den Sieger der Partie SuS Hochmoor - TTC Horst-Süd.

Das nächste Ligaspiel steht am 26.01.24 auswärts gegen den TTV DJK Herten/Disteln an.

DJK Westfalia Senden II - TTC Horst-Emscher II 9:3

Auch die Zweite konnte erfolgreich in die Rückrunde starten. Am Donnerstag gab es gegen den TTC Horst-Emscher einen deutlichen 9:3-Erfolg. An diesem Abend traten für unsere DJK Marc Lenzer, Stephan Heuer, Lars Klostermann, Ralph Schulze-Mönking, Philipp Klostermann und Thomas Geisler an. Bereits aus den Doppeln startete man mit 2:1. Lediglich das neuformierte Doppel aus Philipp und Thomas musste sich mit 1:3 geschlagen geben, wobei auch die gewonnenen Doppel eine wahre Nerven- und Taktikschlacht waren. In der ersten Einzelrunde gewann Marc ungefährdet mit 3:0, während Stephan sich gegen seinen unorthodox spielenden Gegner bei seiner 1:3-Niederlage geschlagen geben musste. Im mittleren Paarkreuz gewann Lars konzentriert mit 3:1, während Ralph gegen seinen Gegner mehr Probleme hatte und erst im Entscheidungssatz gewinnen konnte. Im unteren Paarkreuz holte Philipp ungefährdet den Sieg zum 6:2, während Thomas nach gewonnenem ersten Satz mit 1:3 verlor. Im weiteren Verlauf gewannen Marc und Stephan ihre zweiten Einzel jeweils überlegen mit 3:0, sodass Lars die Chance zum ersten Sieg in der Rückrunde für die Zweite hatte. Er nutzte diese und gewann 3:1.

Für die Zweite geht es am 08.02.2024 gegen den TTV DJK Herten/Disteln II weiter. Das Spiel findet wie gewohnt um 19:30 in der Halle 2 im Sportpark Senden statt.

J15 DJK Westfalia Senden - DJK Westfalia Senden II 7:3

Unsere beiden Jugendteams haben am Samstag mit ihrem vereinsinternen Duell den Start in die Rückrunde eingeläutet.
Die Mannschaften traten in folgender Aufstellung an:

J15 I: Emma Möller, Lukas Pfab, Linus Gerdes und Lara Last. J15 II: Arne Sandbaumhüter, Ole Sandbaumhüter, Leonard Sidorow und Sebastian Heimann. Aus den Doppeln startete man mit einem 1:1. Arne und Ole schlugen mit einer taktisch guten Leistung Emma und Lara mit 3:0. Das zweite Doppel gewannen Lukas und Linus souverän gegen Leonard und Sebastian mit 3:0. In den Einzeln gab es viele knappe Spiele.

Fast alle Einzel waren hart umkämpft. Die große Überraschung gelang Arne mit seinem 5-Satz-Sieg gegen Emma. Lukas und Linus behielten trotz knapper Spiele eine weiße Weste und gewannen jeweils beide ihre Einzel. „Wir haben heute ein spannendes Spiel gesehen“, so Jugendwart Michael Last. „Die zweite J15 war nah an einem Unentschieden dran“.

Weitere Ergebnisse:

J19 DJK Westfalia Senden - ETG Recklinghausen 5:5