Dritte erkämpft wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Am gestrigen Donnerstagabend erkämpfte sich unsere Dritte in einem spannenden Match gegen TuRa Bergkamen III ihren ersten Punkt. Matchwinner dabei waren die beiden Jugendspieler Christoph Scheuner und Daniel Hagemann. Gleich 4 Punkte steuerten sie zum 8:8 bei. Lag man noch 3:8 aussichtslos zurück und sah alles nach einem klaren Sieg der Bergkamener aus, kämpfte man sich Spiel für Spiel zurück ins Match und gewann schließlich auch das Abschlussdoppel (Havighorst/Große Hüls) verdient mit 3:1 Sätzen und sicherte so den Punktgewinn.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Unsere Dritte belegte mit 0 Punkten den letzten Tabellenplatz und TuRa Bergkamen kam mit breiter Brust und bereits 4 Punkten im Gepäck nach Senden. Unser Team musste also gewinnen, um nicht schon frühzeitig in der Saison den Anschluss zu verlieren. Hochmotiviert und konzentriert startete man also in den Doppeln. Aber es kam alles ganz anders als erwartet. Man erwischte einen denkbar schlechten Start. Nur das Doppel Scheuner/Hagemann punktete und so lag mal nach den verlorenen Spielen im oberen Paarkreuz schnell mit 1:4 hinten. Die beiden Spiele im mittleren Paarkreuz wurden dann erst im Entscheidungssatz entschieden. Thomas Geisler gewann sein Einzel gegen Ralf Köster mit 11:7 im 5ten Satz. Stephan Heuer verlor nach ängstlichem und zurückhaltendem Spiel gegen Bruno Ferley mit 5:11 im 5ten Satz. Ganz anders dann unser talentierter Jugendspieler Christoph Scheuner. Er gewann nach tollem offensiven Tischtennis sein Match gegen Siegmund Schmidt klar mit 3:0 Sätzen und verkürzte auf 3:5. Deutlich wurden die darauf folgenden Einzel verloren und so hieß es 3:8 aus Sendener Sicht.

Aussichtslos? Nein, denn jetzt sollte das Team zeigen, was in ihm steckt. Mit jeweils 3:0 Sätzen gewannen Thomas Geisler, Stephan Heuer und Christoph Scheuner jeweils Ihre Einzel. Wie ausgewechselt zeigte alle offensiv starkes Tischtennis. So hieß es also vor dem letzten Einzel und dem Abschlussdoppel nur noch 6:8 aus Sicht der Dritten. Ein Punkt war widererwartend in greifbare Nähe gerückt. Nachdem dann auch Daniel Hagemann ein starkes Spiel gegen Siegmund Schmidt zeigte, hieß es nach einem 3:1 Satzgewinn nur noch 7:8. Nun sollte wieder einmal die Stunde vom unnnachahmlich spielenden Georg Havighorst schlagen. In einem starken Abschlussdoppel setzte er an der Seite von Daniel Große Hüls die nötigen Akzente und zeigte einmal mehr, dass er ein wahnsinniges Händchen besitzt. Mit viel Nervenstärke und weichen TopSpins in den richtigen Momenten und entschied er nach 2,5h Spielzeit das Spiel zum verdienten 8:8.

Stimmen zum Spiel:
"Jetzt sind wir platt," so Daniel Hagemann.
"Das Spiel war hamma," so Christoph Scheuner.
"Das fühlt sich an wie eine Niederlage," so Bruno Ferley
"Unfassbar starke Leistung von Daniel und Christoph. Toll, das wir zwei so starke Spieler in der Jugend wissen," so Stephan Heuer