Erste verkürzt Abstand auf den Relegationsplatz – Zweite weiter oben mit dabei

DJK Westfalia Senden - TTV DJK Herten/Disteln 9:2

Am Samstagabend trat unsere Erste gegen die Mannschaft aus Herten-Disteln an. Wie auch in der Rückrunde der letzten Saison konnte man sich mit 9:2 durchsetzen.
Wir traten mit Michael Last, Alexander Lange, Rainer Ratajczak, Alexander Draese, René Jongmans und Carsten Busche an. Unsere Gäste mussten auf mehrere Stammspieler verzichten. Aus den Doppeln startete man mit 2:1. Last/Ratajczak gewannen ihr Doppel souverän mit 3:0. Lange/Jongmans zeigten gegen das starke Doppel 1 aus Herten-Disteln eine bärenstarke Vorstellung und gewannen einen Satz sogar 11:0, mussten sich am Ende aber im Entscheidungssatz geschlagen geben. Unser Doppel 3 Draese/Busche spielten nach einem knappen ersten Satz ihr Spiel und schlugen am Ende ihre Gegner mit 3:0. Im oberen Paarkreuz starteten jetzt Michael und Alexander. Während Alex in seinem Einzel insgesamt chancenlos war, konnte Michael zwar 3:1 gewinnen; Sein Gegner, der eigentlich im mittleren Paarkreuz aufschlägt, machte ihm das Leben allerdings so schwer wie möglich. In der Mitte zeigte Alex Draese seine aktuell gute Form und schlug seinen Gegner deutlich mit 3:0.

Rainer musste sich am Nebentisch in sein Spiel reinkämpfen, gewann am Ende aber im Entscheidungssatz deutlich zum 5:2 für Senden. Nun begannen René und Carsten im unteren Paarkreuz ihre Einzel. René spielte sehr konzentriert und musste nur einen Satz unglücklich abgeben. Carsten spielte zeitgleich ein tolles Match, tat es René gleich und gewann ebenfalls mit 3:1. Somit ging es mit einer beruhigenden 7:2-Führung in die nächste Runde. Alex gewann gegen die Nr. 2 von Herten-Disteln nach verlorenem ersten Satz und zeigte in den langen Ballwechseln Nerven. Michael zeigte gegen die Distelner Nummer Eins ein tolles Spiel mit vier deutlichen Sätzen, von denen drei an Michael gingen. Am Ende setzt das obere Paarkreuz mit den Punkten 8:2 und 9:2 den Schlusspunkt zum verdienten Sieg gegen den nächsten Tabellennachbarn und verkürzt den Abstand auf den Relegationsplatz, auf dem sich aktuell der FC Schalke 04 III befindet. Direkt im ersten Spiel der Rückrunde geht es gegen eben diese Schalker Mannschaft mit der Mission, ihnen den Relegationsplatz zu entreißen und somit einen direkten Abstiegsplatz zu verlassen. Mit dem netten Team aus Herten-Disteln wurde anschließend noch gemeinsam gefeiert und gegessen. Erneut bedankt sich die Erste für die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.

DJK Westfalia Senden II - TuS Ascheberg II 9:3

Am Dienstag kam es im Sportpark zum Fernduell in der Tabelle, welches näher nicht sein konnte. Unsere zweite Mannschaft, aktuell zweiter Platz in der 2. Bezirksliga 4, gegen den TuS Ascheberg II, die aktuell den vorletzten Platz bekleiden. Ein Duell, welches traditionell eher eng als deutlich ausging. Unsere Mannschaft startete mit drei Ersatzspielern in das Duell, Ascheberg mit zwei. Aus der Stammmannschaft standen nur Marc Lenzer, Stephan Heuer und Lars Klostermann zur Verfügung. Die weiteren drei Plätze wurden mit Tobias Rosenberg, Thomas Geisler und Lennard Richter besetzt. Aus den Doppeln startete man mit 2:1. Marc und Stephan gewannen mit 3:0, und auch Thomas und Lennard, die wahrscheinlich noch nie zusammen gespielt haben, konnten nach vier Sätzen gewinnen. Leidiglich für Tobi und Lars gab es nichts zu holen – sie verloren 0:3. Dass sich das Spiel am Ende so deutlich herausstellen würde, war im oberen Paarkreuz nicht abzusehen. Stephan musste sich in beiden Spielen mit 1:3 und 2:3 geschlagen geben, während Marc seine Spiele mit 3:1 und 3:2 gewann. Lars und Tobi machten mit ihren 3:1-Siegen den Auftakt und auch Thomas und Lennard zogen nach anfänglichen Schwierigkeiten jeweils mit 3:1 nach. Den Siegpunkt erzielte letztendlich Lars in seinem zweiten Einzel zum 9:3-Endstand. Am Ende ein verdienter Sieg, der unter den Vorzeichen vielleicht nicht unbedingt abzusehen war. Die zweite Mannschaft festigt damit ihren zweiten Tabellenplatz zum Ende der Hinserie.

In der Rückserie geht es im neuen Jahr gegen den TTC Horst-Emscher II weiter.

Weitere Ergebnisse:

J19 DJK Westfalia Senden - TuS Ascheberg 4:6