Erste holt zweiten Saisonsieg - J15 verliert Ortsderby knapp

DJK Westfalia Senden - TST Buer-Mitte 9:2

Einen ganz wichtigen Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt konnte unsere erste Mannschaft am Samstag im Sportpark feiern. Mit 9:2 konnte der Tabellenletzte der Bezirksoberliga TST Buer Mitte klar geschlagen werden. Im Kellerduell (11. gegen 12.) legte unsere Erste sehr konzentriert los und ging aus den Doppen mit einem 2:1, wobei unser Doppel Alexander Lange/Rene Jongmans das gegnerische Spitzendoppel schlagen konnte. Nach der ersten Einzelrunde konnte unsere Erste ihre Führung auf 7:2 ausbauen. Zum Schluss des Spiels bekamen die anwesenden Zuschauer im oberen Paarkreuz zwei klasse und hochspannende Einzel zu sehen. Michael Last konnte, nachdem er die ersten beiden Sätze in Verlängerung verloren hatte, durch eine fokussierte Leistungssteigerung seinen Gegner in 5 Sätzen besiegen.

Besonders nervenstark: Alex Lange in seinem zweiten Einzel

Am Paralleltisch lag Alexander Lange bereits mit 1:2 Sätzen und 5:10 hinten. Doch er blieb unheimlich nervenstark, wehrte alle 5 Matchbälle gegen sich ab, gewann mit 12:10 noch den 4. Satz und setzte mit dem 11:7 im 5. Satz den Schlusspunkt. Mannschaftführer Rainer freute sich mit der Truppe über einen etwas zu hohen Sieg und richtete den Blick schon auf den kommenden Samstag. Während für andere Mannschaften die Hinrunde beendet ist, kommt es am 09.12.2023 noch zum Nachholspiel im Sportpark gegen den direkten Tabellennachbarn DJK TTV Herten-Disteln (6:14 Punkte). Ein weiteres sehr wichtiges Spiel, denn nur mit einem weiteren Sieg kann unsere Mannschaft (5:15 Punkte) den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze halten.

Das nächste Spiel beginnt nächsten Samstag um 18.30 Uhr.

Kommt vorbei und unterstützt unsere erste Mannschaft!

DJK Westfalia Senden IV - SG Coesfeld 06 II 5:5

Für unsere vierte Mannschaft stand am vergangenen Sonntag das letzte Hinrundenspiel in Coesfeld an. Das Team aus Joachim Schubert, Jonas Markert, Stephanie Heymann und Hanna Möller startete mit einem 1:1 aus den Doppeln. Während das Doppel Markert/Heymann erst zu spät ins Spiel fand und im fünften Satz verlor, konnte das Doppel Schubert/Möller souverän mit 3:0 gewinnen. In den Einzeln überzeugte mal wieder der Routinier Joachim Schubert, der beide Spiele mit 3:1 gewinnen konnte. Jonas Markert fand gegen die gegnerische Nummer Eins wenig Mittel und zeigte in seinem zweiten Einzel, einem Spiel, welches hin und her ging, Nervenstärke und gewann am Ende im Entscheidungssatz. Im unteren Paarkreuz gewann Steffi Heymann ihr erstes Spiel nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän und musste im zweiten Spiel dem stark aufspielenden Dreier, nachdem sie einige Matchbälle abgewehrt hatte, in der Verlängerung des fünften Satzes gratulieren. Hanna Möller zeigte gegen die gegnerische Nummer Vier eine starke Leistung, konnte aber am Ende keines ihrer Einzel für sich entscheiden.
Die vierte Mannschaft schließt die erste Hinrunde im Bezirk Münsterland/Hohe Mark auf dem Relegationsplatz 9 ab.

J15 DJK Westfalia Senden - SC BW Ottmarsbocholt 4:6 und DJK Westfalia Senden II - TSG Dülmen 0:10

Auch für unsere beiden J15-Mannschaften standen am Samstag die letzten beiden Spiele der Hinrunde auf dem Spielplan. Für die J15 I ging es zum Tabellenführer nach Ottmarsbocholt, die J15 II spielte in Dülmen. Die erste J15 lieferte sich beim Ortsduell gegen unsere Nachbarn ein hochklassiges Spiel, welches knapp zugunsten der Gastgeber ausfiel. Aus den Doppeln startete man mit 1:1 - Arne und Ole Sandbaumhüter konnten ihr Doppel in knappen Sätzen 3:1 gewinnen. Für das neu formierte Doppel aus Lara Last und Lukas Pfab gab es trotz guter Leistung bei ihrer 0:3-Niederlage wenig zu holen, denn sie spielten das erste Mal zusammen Doppel. Im oberen Paarkreuz dominierte Ottmarsbocholt nach Belieben. Lediglich Arne Sandbaumhüter erkämpfte sich einen Satz gegen die gegnerische Nummer Eins. Im unteren Paarkreuz zeigte Lukas Pfab, der krankheitsbedingt Emma Möller ersetzte, eine klasse Leistung und besiegte beide Gegner. Auch Lara Last hatte einen Sahnetag und spielte gegen die gegnerische Nummer Drei, Fuhrmann, wohl ihr bestes Einzel der Saison mit vielen tollen Ballwechseln. Gegen die gegnerische Nummer Vier hatte sie trotz überragender Leistung und einem engen ersten Satz wenig Chancen. Lara und Lukas fügten Fuhrmann somit die ersten beiden Niederlagen im unteren Paarkreuz der Hinrunde zu.

Zeitgleich gab es für die J15 II in Dülmen wenig zu bestellen. Neben Lukas Pfab, der bei der J15 I aushalf, musste man auch auf Linus Gerdes verzichten. Die beiden wurden durch Anna Efremow und Leonard Buck ersetzt. So entwickelte sich von Anfang an ein deutliches Spiel zugunsten der Dülmener Gastgeber. Lediglich Sebastian Heimann (1:3) und Leonard Buck (2:3) konnten den Gegnern dabei in ihren ersten Einzeln Sätze abnehmen.

Weitere Ergebnisse:

DJK Westfalia Senden III - FC Nordkirchen 2:8