Jahreshauptversammlung 2023

Am 15. August fand in der Halle 2 des Sendener Sportparks die diesjährige Jahreshauptversammlung der DJK Westfalia Senden statt. Neben zahlreichen Ehrungen und Berichten des Vorstands standen auch personelle Wechsel im Vorstand an.

Der Vorstand der DJK (v.l.): Sportwart Stephan Heuer, 2. Beisitzer Ralf Schneider, Pressewart Jonas Markert, Jugendwart Michael Last, Damenwartin Sara Dresselhaus, Kassenwart Thomas Geisler, Festausschuss Daniel Hagemann, 1. Vorsitzender Carsten Busche, 1. Beisitzer Jonathan Nieborg, 2. Vorsitzender Frank Fiedler

Es fehlt: Festausschuss Philipp Klostermann

Vor den durchweg positiven Berichten des Vorstands erhoben sich alle Anwesenden in Gedenken an zwei langjährige, in diesem Jahr verstorbene Mitglieder. Franz-Otto Fimpeler, der als erster Vorsitzender die DJK erfolgreich durch die Corona-Pandemie geführt hat, und Gerd Schüttpelz, der als langjähriger Jugendtrainer vielen Spielern zu ihren ersten Erfahrungen mit dem kleinen Ball verholfen hat. Anschließend wurden einige DJKler für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Andres Cañal und Gerd Stephany für 10 Jahre Treue, Leif Dasberg für 25 Jahre, sowie Frank Fiedler und Ute Auschner für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Die Berichte des Vorstands wurden durch ein Resümee des letzten Tischtennisjahres durch den 1. Vorsitzenden Carsten Busche eingeleitet - die Entwicklung durchweg positiv. Neben sportlichen Erfolgen im Erwachsenenbereich, wie den Qualifikationen für den neuen Tischtennis-Bezirk „Münsterland/Hohe Mark“, stand vor allem die erfolgreiche Jugendarbeit im Vordergrund. Durch die Vielzahl an engagierten Trainerinnen und Trainern, die sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern, konnte ein Anstieg der Mitgliederzahlen beobachtet werden - das Kinder- und Jugendtraining ist mehr als gut besucht, die Halle voll. Im Rahmen eines Workshops des Kreissportbundes erarbeitete man unter dem Motto „Zeig Dein Profil“ ein individuelles Profil des Vereins mit dem Ziel, die Jugendarbeit weiter zu stärken. Ein gemeinsamer Ausflug zum Freizeitpark Ketteler Hof stellte den Anfang dar.

Auch bei den alljährlichen Neuwahlen spielte die Jugendarbeit eine zentrale Rolle. Neben den Bestätigungen von Frank Fiedler als 2. Vorsitzender und Daniel Hagemann als Festausschuss gab es folgende Änderungen: Jonas Markert übernimmt den Posten des Pressewartes von Max Czwalinna und kümmert sich fortan um die Öffentlichkeitsarbeit. Michael Last, der bereits von der Jugendversammlung gewählt wurde, übernimmt den Posten des Jugendwartes von Ralf Schneider, der künftig dem Vorstand in der zweiten Reihe als Beisitzer zur Verfügung stehen wird. In der Praxis soll allerdings in Zukunft Teamwork das Bild der Jugendarbeit prägen, so kümmert sich das Dreigestirn aus Michael Last, Jonathan Nieborg und Daniela Last um die Organisation der Jugendmannschaften und des Trainingsbetriebs - mit Unterstützung der zahlreichen Trainerinnen und Trainer.