Dritte Mannschaft sichert sich nach grandioser Aufholjagt den Aufstieg!

Marc Lenzer

Am vergangenen Samstag bestritten die 2. und 3. Mannschaft die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Kreisliga und in die 1. Kreisklasse.

Für die 2. Mannschaft, die in der Relegation auf die beiden Stammspieler Joachim Schubert und Georg Havighorst verzichten musste, begann die Relegation mit dem Spiel gegen den Werner SC. Nachdem die Partie zunächst recht ausgeglichen verlief und Senden nach dem ersten Einzeldurchgang nur knapp mit 4:5 zurück lag, lief im zweiten Durchgang bei den Sendenern nicht mehr viel zusammen und so unterlag man dem Werner SC am Ende mit 5:9.

Im zweiten Spiel traf die Mannschaft auf den SV Stockum, der zwischenzeitlich den Werner SC mit 9:5 besiegt hatte, und als Favorit in die Partie ging. Senden erwischte einen schlechten Start und konnte nur in dreien der neun Spiele des ersten Durchgangs punkten. Im zweiten Durchgang schaffte man es nicht mehr den 3:6-Rückstand zu drehen und verlor letztendlich mit 5:9. Bester Sendener Spieler der Relegationsgruppe war Marc Lenzer, der in überragender Form alle vier Einzel für sich entscheiden konnte.

Ganz anders verlief die Relegation für 3. Mannschaft. Das Team, welches ohne Spitzenspieler Guido Corteyn antreten musste (dieser konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen), wollte einmal mehr unter Beweis stellen, dass die Aufstiegsambitionen der abgelaufenen Saison gerechtfertigt waren. Senden spielte mit Schulze Mönking, Kolbe, Große-Hüls, Brinkbäumer, Heuer und Scheiper.

Ralph Schulze MönkingErster Gegner der 3. Mannschaft war der PSV Kamen-Bergkamen, der in der Gruppe B der 2. Kreisklasse den zweiten Platz belegt hatte. Senden startete gut in die Partie und gewann durch Schulze Mönking/Brinkbäumer sowie Kolbe/Große-Hüls zwei der drei Eingangsdoppel. Das Dou Heuer/Scheiper unterlag ihren Gegnern knapp in fünf Sätzen. Durch einen Fünfsatzsieg gegen Schulze Mönking konnte Kamen-Bergkamen zwar zwischenzeitlich zum 2:2 ausgleichen, doch die Sendener starteten jetzt richtig durch. Senden punktete durch Kolbe, Große-Hüls, Brinkbäumer, Heuer und Scheiper gleich fünfmal in Folge und ging mit 7:2 in Führung. Ralph Schulze Mönking hatte in seinem zweiten Spiel erneut das Glück nicht auf seiner Seite und verlor auch dieses in der Verlängerung des fünften Satzes. Martin Kolbe und Daniel Große-Hüls ließen sich davon nicht beirren, gewannen jeweils ihre zweiten Einzel und machten den Sack zum 9:3 für Senden zu.

Zweiter Gegner der 3. Mannschaft war Fortuna Walstedde. Walstedde hatte Kamen-Bergkamen mit 9:5 besiegt und so kam es gegen 21 Uhr zum Endspiel zwischen Senden und Walstedde. Die Sendener erwischten einen Start wie er schlechter kaum sein konnte: Alle drei Doppel sowie die ersten beiden Einzel wurden abgegeben. Walstedde ging völlig unerwartet mit 5:0 in Führung.

Doch von dem Höhenflug der Walstedder ließen sich das Sendener Team nicht aus der Ruhe bringen und startete eine grandiose Aufholjagt. Daniel Große-Hüls und Markus Brinkbäumer verkürzten mit zwei souveränen Siegen auf 2:5. Dem Beispiel folgten Stephan Heuer und Christoph Scheiper die ebenfalls beide ihre Spiele gewinnen konnten. Im oberen Paarkreuz erspielten Ralph Schulze Mönking und Martin Kolbe mit überzeugenden Leistungen zwei weitere Punkte und brachten Senden erstmals mit 6:5 in Führung. Daniel Große-Hüls setzte in seinem zweiten Einzel noch einen oben drauf und erhöhte die Sendener Führung auf 7:5. Doch Walstedde hatte die Partie noch nicht ganz abgeschrieben und schaffte den 7:7-Ausgleich. Das letzte Einzel für Senden bestritt Christoph Scheiper. Mit gewohnter Souveränität und ohne einen Hauch von Nervosität brachte er das Spiel mit 3:0 nach Hause und Senden damit in eine optimale Ausgangsposition für das Abschlussdoppel.

Das Schlussdoppel verloren Schulze Mönking/Brinkbäumer zwar in drei Sätzen, aufgrund des besseren Satzverhältnisses von 32:31 war man im direkten Vergleich aber besser und somit Sieger der Relegation!

Links: